Presseinfos vom 21.7.2003:
VEMAG Anlagenbau entscheidet sich für HiCAD - 2D/3D-Durchgängigkeit überzeugte, Komplettkonvertierung aus 2D ohne Probleme


Die VEMAG Anlagenbau GmbH aus Verden, Hersteller von Anlagen für die Nahrungsmittelindustrie, hat nach einem intensiven Auswahlverfahren das CAD-System HiCAD der ISD Software und Systeme GmbH eingeführt. Die Migration beinhaltete auch die kurzfristige, vollständige Überführung des vorhandenen 2D-Datenbestandes. Bisher arbeitete VEMAG vorwiegend mit ME10® sowie an SolidWorks® Arbeitsplätzen, wo erste Erfahrungen im 3D gewonnen wurden.

Für den endgültigen Schritt ins 3D wurden verschiedene Systeme, darunter die namhaften Anbieter, genauestens unter die Lupe genommen. Moderne 3D-Funktionalitäten und einfache Bedienbarkeit sowie die Kompetenz des Anbieters waren die erste Bedingung. Den Ausschlag gab aber letztlich die Fähigkeit, die vorhandenen 2D-Daten mit geringstem Produktivitätsverlust weiter nutzen und wirtschaftlich ins 3D überführen zu können. Dabei sollte keinesfalls auf unbestimmte Zeit mit mehreren Systemen parallel gearbeitet und so doppelte Systempflege betrieben werden müssen. Eine Initialübertragung aller Daten in das neue System und in die HELiOS Datenbank in hoher Perfektion und somit die Sicherung des Firmen Know-hows war das Ziel.

27.000 2D-Zeichnungen übertragen

Mit der Umstellung auf HiCAD wurden innerhalb weniger Tage 27.000 ME10 2D-Zeichnungen inklusive Metadaten, insbesondere der Ablagestruktur, durch die ISD Nord ohne Datenverluste konvertiert. Wilfried J. Martens, Geschäftsführer der VEMAG Anlagenbau, urteilt nach der Einführung: "Wir stellen heute fest, dass unsere Entscheidung gegen ein reines 3D-System richtig war. Mit HiCAD konnten wir kurz nach der ersten Schulung sofort produktiv arbeiten. Echte 2D/3D-Durchgängigkeit wie bei HiCAD konnte uns kein anderes System bieten."

In Teilbereichen, insbesondere bei Anpasskonstruktionen, wird nach wie vor im 2D gearbeitet - in HiCAD. Neu-Konstruktionen werden bereits im 3D erstellt. Aufgrund der 2D/3D-Durchgängigkeit von HiCAD war ein Migrationskonzept möglich, dass den Ausbildungsstand der Mitarbeiter ebenso berücksichtigt hat wie die Anforderungen des Konstruktionsprozesses. Besonderen Nutzen zieht VEMAG aus den HiCAD-Funktionen für die Blechbearbeitung, für die im neuen System zahlreiche Automatismen und Konstruktionshilfen, wie Biegesimulationen, automatische Zuschnittsbemaßung und Abwicklung u.v.m., zur Verfügung stehen.

Die VEMAG Anlagenbau GmbH ist Spezialist für Systemlösungen für die thermische Behandlung von Nahrungsmitteln. Mit 100 Mitarbeitern am Standort Verden/Aller setzt VEMAG auf individuelle, maßgeschneiderte Systemlösungen für Hersteller von Fleisch- und Wurstwaren sowie andere Nahrungsmittelproduzenten. Zu der umfangreichen Produktpalette gehören unter anderem Heißräucher- und Kochanlagen, Thermo-Verbund-Anlagen oder auch Klimareifeanlage zum Reifen, Trocknen und Räuchern von Rohwurst, Fisch oder Käseprodukten. Zahlreiche namhafte, international tätige Nahrungsmittelproduzenten gehören zum Kundenkreis der VEMAG.

Kombinierte Räucher- und Garanlage zum Trocknen, Räuchern und Garen von Fisch und Fischprodukten.

ISD ist einer der führenden europäischen Hersteller hochintegrierter CAD/PDM/CAM-Lösungen für den innovativen Prozess der Produktentstehung.

Die optimal aufeinander abgestimmten Produktreihen HiCAD neXt (CAD 2D/3D), HELiOS neXt (PDM) und HiCAM (NC) sorgen für eine effiziente Gestaltung der gesamten Prozesskette. Die komplette Dienstleistung von der Softwareentwicklung über Consulting, Vertrieb, Schulung und Hotline liegt bei der ISD in einer Hand.

Leistungbeschreibung des 2D/3D CAD-Systems HiCAD auf www.CAD-INFOS.de

ISD Software und Systeme GmbH
Hauert 4
44227 Dortmund
Tel. (0231) - 97 93 - 0
Fax (0231) - 97 93 -101
Email:
Info@isdcad.de
Internet:
www. Isdcad.de


| CAD-Systeme || CAD-Händler || CAD-Dienstleistungen || CAD-Links || Kontakt || Titelseite || Werbung |